Über uns

Bestimmt gibt es ein Leben ohne einen Deutschen Schäferhund,

aber das ist dann sicher nicht mein Leben!

 

Ich bin 1968 geboren und seit 1992 im Verein für Deutsche Schäferhunde Mitglied.

Meine Leidenschaft gehört dem Deutschen Schäferhund, seit meine erste Deutsche Schäferhündin „Lisa von der Römerau“ 1989 im Alter von 8 Wochen bei mir eingezogen ist. Sie war eine Langhaar-Hündin und durch ihren tollen Charakter hat sie mich innerhalb kürzester Zeit von dem wundervollen Wesen des Deutschen Schäferhundes überzeugt.

Im Jahr 1992 kaufte ich mir dann auch schon meine „Fränzi vom Strahlenfelser Schloß“, mit der ich dann aktiv in den Hundesport eingestiegen bin. Mit ihr legte ich meine ersten BH- und SchH-Prüfungen ab.

Ich habe mehrere Hunde im SchH-Bereich geführt und sehr erfolgreich war ich dabei mit „Peggy vom Elfenschloß“ und „Crazy Girl von der Claudinenburg“. 

Meine Hunde sind für mich kein Sportgerät, sondern Freunde und Partner im Hundesport und vor allem im Leben.

Meinen Zwinger „von der Claudinenburg“ habe ich mir am 15.9.1993 vom Verein für Deutsche Schäferhunde schützen lassen, seit dem 25.1.2011 ist der 

„Zwinger von der Claudinenburg“

auch international geschützt.

Neben meinen eigenen Würfen habe ich inzwischen auch 12 Würfe für verschiedene befreundete Züchter aufgezogen. Wichtig bei meiner Zucht ist mir vor allem Gesundheit und ein ausgeglichenes Wesen meiner Welpen, sowie eine ausgeprägte Arbeitsbereitschaft. Auch das Gebäude der Hunde darf dabei keinesfalls vernachlässigt werden.

Bei der Aufzucht meiner Welpen lege ich großen Wert darauf, dass sie möglichst viel kennen lernen und für ihr späteres Leben gut vorbereitet sind. 

 

„Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht

und ist es keine Gebrauchshundezucht, 

so ist es keine Schäferhundezucht“

                                                                                       Max von Stephanitz